Für die DAV Sektion München – Oberland ging es in 2022 Anfang Januar und Mitte Februar für jeweils 5 Tage ins Villgratental. Untergebracht waren wir im Gasthof Raiffeisen in Innervillgraten.
/Ich freute mich wieder in diesem bezaubernden Bergdorf zu Gast zu sein, nachdem ich im Sommer bei den Alpenüberquerungen vom Watzmann/Königssee zu den 3 Zinnen hier für eine Nacht mit den Gruppen sein darf. Im Jahr 2008 erhielt die Gemeinde die Auszeichnung Bergsteigerdorf. Hier wird Bergdorfkultur noch gelebt.
Auch wenn der Winter südlich des Alpenhauptkamm wenig Schnee brachte im Vergleich zum Vorjahr boten sich uns im Winter 2022 gute Tourenbedingungen.
Ausgangspunkt für viele Skiouren ist Kalkstein (1639m). Aber auch direkt vom Gasthof, nach ein paar Metern Skitragen, gings mit dem Skiern unserem Gipfelziel dem Machkinkele entgegen.
Von leichten bis schweren Touren bieten sich hier dem Tourengeher viele Möglichkeiten.
Tourenziele
Ich gebe keine Gehzeiten an, denn jeder hat sein eigenes Tempo
Detailinfos zu den Touren zu finden:
– Skitouren in Osttirol und Oberkärnten von Thomas Mariacher / Tyrolia Verlag
– Südtirol Band 1 von Jan Piepenstock/Florian Zentner/Peter Baffin / Panico Alpinverlag
Marchkinkele (2545m) von Innervillgraten
Aufstieg 1200hm / 7km / NO/SO
Lange Tour aber landschaftlich extrem reizvoll. Vor allem zu Beginn wenn die Bäume sich im Raureifkleid präsentieren. Der Gipfel-Rundum-Blick lässt einen den langen Zustieg vergessen
Pürglers Kunke (2500m) von Kalkstein
Aufstieg 860hm / 3,7km
Almwege zu Beginn lassen einen gemütlich aufsteigen. Die Almwiesen dazwischen bieten für die Abfahrt auch bei wenig Schneeauflage Genuß ohne Angst zu haben einen Stein zu treffen.
Wir hatten einmal Sonne und einmal dichtes Schneetreiben,.. den Gipfel ließen wir an dem Tag aus.
Gaishörndl (2615m) von Kalkstein
Aufstiege: 975hm/4,6km / O
Gipfel mit Traumaussicht auf die Dolomiten ,die Tauern, Zillertaler,… . Der Gipfelhang ist sehr steil, kann aber umgangen werden.
Kreuzspitze 2624m von Kalkstein
1000hm / 4,7km / SW
Weite Hänge liefern hier wahren Skigenuss. Deswegen wohl auch eines der beliebtesten Skitourenziele. Wir hatten beim 2.Mal den Genuß nach Neuschnee eine frische Spur anzulegen und alle nach uns liefen in dieser und bedankten sich 😊 . Wow muss wohl gut gewesen sein.
Den Gipfel ließen wir aus, da wir ein paar Tage zuvor schon oben waren. Und wieder die ersten im Hang. Ein Traumtag
Schreiben Sie einen Kommentar